Montag, 1. November 2010

Mein erste iPhone "App"

Die Idee, was es für eine "App" sein soll, habe ich noch nicht, aber das macht auch nichts.
Erst einmal sollte man sich mit den Werzeugen auseinander setzen - eine Idee für eine Spass-"App" wird nicht lange auf sich warten lassen.

Die Entwicklungswerkzeuge muss ja Apple zur Verfügung stellen, also ab auf die Apple-Seite.
Mit Hilfe von Onkel Google habe ich recht schnell die Developer-Seite von Apple gefunden.

http://developer.apple.com/programs/ios/

Sehr schicke Seite. Macht Lust auf mehr.
Ui, was seh ich da? Ein Knopf "Enroll Now 99$/Year".
Hoffentlich gilt das nicht für Freeware, ich will ja nur Spass-Software als Freeware herausgeben und dafür selbst nichts zahlen.

Jetzt heisst es erst einmal alle Informationen lesen.

Nach einigen Stunden des Lesens und weiterer Recherche im Internet, kam ziemlich schnell eine Ernüchterung.
Wenn man für iPhone, iPad und die ganze Apple-Familie Software entwicklen möchte, geht dies nur auf einem Mac.

Apple zwingt den Entwickler Software für die Apple-Familie unter einem Mac zu entwickeln. Naja gut, laut Internet-Recherche gibt es wohl auch Möglichkeiten "Apps" für das iPhone unter Linux und Windows zu entwickeln, aber es gibt da wohl nicht unerhebliche Probleme.

Soll ich mir jetzt ein Mac kaufen, um ein bisschen Spass-"Apps" zu entwickeln?
Meine persönliche Entscheidung....NEIN!

Schade iPhone-Apps wird es wohl nicht so schnell von mir geben. Auch andere Eltern haben schöne Töchter.
Windows Phone und Android...ich komme zu euch.

to be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen