Mittwoch, 3. November 2010

Android - auf gehts

Ich habe mich entschlossen als nächstes Android zu testen.

Das Zuhause von Android
Die erste Adresse, zu der man als Entwickler für Android stösst ist http://developer.android.com/index.html. Dies ist die Hauptseite für alle Android-Entwickler.

Jetzt ist erst einmal lesen angesagt!

Android ist Java
Wie ich festgestellt habe, ist Android-Programmierung Java-Programmierung. Das trifft sich gut - rein zufällig kann ich Java. Wenn man Hilfe während der Programmierung benötigt ist folgende Seite sehr gut http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/. Hier findet man echt gute Hilfe für alle möglichen Probleme.

Entwicklungsumgebung für Java
Es gibt keine Extra Entwicklungsumgebung für Android, man kann jede Java-IDE nutzen. Da ich gelesen habe, dass es Android-Plugins für die Eclipse-Entwicklungsumgebung gibt und ich Eclipse auch von der Arbeit her kenne, habe ich mich für Eclipse entschieden. Unter http://www.eclipse.org/downloads/ kann man sich Eclipse kostenlos downloaden - Eclipse ist Open-Source.

Ich habe mich für die Classic-Version entschieden. Die kenne ich schon und ich wusste mit den anderen Versionen auf anhieb vom Namen her nichts anzufangen.

Java JDK
Für Java ist es noch notwendig das neuseste JDK herunterzuladen, dies am Besten direkt bei Oracle - ja Oracle und nicht Sun, Oracle hat Sun aufgekauft. http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

Android SDK
Jetzt fehlt noch das SDK für Android und ich hab meine Werzeuge zusammen. http://developer.android.com/sdk/index.html

Nun erst einmal alles installieren und dann melde ich mich wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen